Sich selbst helfen


Eltern sein

Eltern sein ist wohl eine der größten und schönsten Herausforderungen im Leben. "Erziehung" eine der wohl am meisten missverstandene Aufgabe.

Wenn du Lebensfreude und Begeisterung in deinem "Eltern sein" erleben möchtest und das an deine Kinder weitergeben möchtest, gilt es alte Ansichten über Bord zu werfen und neuen Wegen zu folgen.

Eltern sein

Die Eltern-Kind-Beziehungen sind an einem Wendepunkt

Eine neue Generation "Kinder" wächst heran, die die alten Eltern-Kind-Modelle hinter sich zurücklassen und als überholt wahrnehmen. Wer Lebensfreude im Bereich Familie leben möchte, tut gut daran, mit dem Wandel zu gehen oder besser noch, den Wandel aktiv zu gestalten.


Neue Standpunkte:

1. Wir Eltern sind Steigbügelhalter

Unsere Aufgabe als Eltern ist es, die Kinder in die materielle Welt einzuführen und sie zu beschützen. Wir sollten ihnen den Boden bereiten, auf dem sie wachsen und gedeihen können und sich zu selbstständigen, lebensfrohen Geschöpfen entwickeln können.

2. Kinder habe eine eigene voll funktionsfähige innere Führung, der sie vertrauen können.

Vertraue darauf, dass dein Kind eine eigene innere Führung besitzt, die jeden Moment zur Verfügung steht. Bestärke dein Kind darin, dass es diese Führung spüren kann und sich darauf verlassen kann. Beobachte dein Kind, wenn es sich wohlfühlt. Darin zeigen sich dienliche Hinweise.

3. Jedes Kind bringt eigene Talente mit, die es zu fördern gilt.

Was mag dein Kind? Woran hat es Spaß? Ist es malen oder Mathe? Liebt es Tiere? Schreibt es gerne? Wann immer du etwas entdeckst, worin dein Kind aufgeht, bestärke es.

4. Deine Ansicht über die Welt ist nicht die des Kindes

Nichts ist dümmer, als einem Kind die eigene Weltsicht aufzudrücken. Das haben vergangene Generationen versucht und leider wird das immer noch unter "Erziehung" verstanden. Selbst, wenn es in deinen Augen gerechtfertigt ist und noch so hehre Ziele verfolgt, kann es so nicht funktionieren. Ich kenne so viele nette, wertvolle Väter, die mit aller Macht ihren Kindern Gerechtigkeit und Werte beibringen wollen und sich wundern, dass sie auf Rebellion stoßen.

Der Generationskonflikt hat die Aufgabe diese Welt weiterzuentwickeln. Vom Guten zum Besseren. Das ist Evolution.

Denke zwei Generationen zurück. Möchtest du so leben, wie es deine Großelten getan haben? Ich schätze, die Antwort lautet "Auf gar keinen Fall!" Jede neue Generation bringt dieser Erde Verbesserung, Entwicklung. Wir haben das getan und unsere Kinder werden das auch tun.

Wenn du dir wünschst, dass dein Kind deine Weltsicht annimmt, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Sei ein lebendes Beispiel! Lebe vor! Und lasse dem Kind oder Jugendlichen die Möglichkeit zu entscheiden. Und ganz ehrlich: Solange dein Kind nicht sieht, dass du mit deiner Weltsicht glücklich bist, warum sollte es sie annehmen?

5. Unsere Aufgabe ist es unser Verhältnis zu unseren Eltern zu klären, auf dass wir den Generationsmüll nicht weitergeben.

Kläre dein Verhältnis zu deinen Eltern. Solange du nicht von ganzem Herzen, "Danke, dass Ihr mir die Möglichkeit gegeben habt auf dieser Erde zu leben!" sagen kannst, bist du nicht im Reinen und wirst deinen Elternmüll an die nächste Generation weiter geben. Denn deine Kinder, werden alle Knöpfe drücken, die dich an dein Kindsein erinnern.

Schauen Sie sich die wertvollen Tipps unter diesem Textteil an!



< Zurück

Empfohlene Lektüre


The Vortex! Where the Law of Attraction Assembles All Cooperative Relationships

von Esther and Jerry Hicks
 
BS: Leider nur in Englisch zu bekommen. Eines der beeindruckendsten übergeordneten Sichtweisen auf Beziehungen. Ein heilsames Werk. Hier findest du viele hilfreiche Betrachtungen und Korrekturen zur Beziehung zwischen Eltern und Kindern.
 
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

Klärung der Beziehung zu den eigenen Eltern!

Solange Sie im Unfrieden mit Ihren Eltern sind, ist ein freies selbstbestimmtes Leben nicht möglich. Hier ein paar herausragende CD Empfehlungen!

Die Mutter deiner Kindheit - Die größte Tür zu deiner Freiheit!

von Robert Betz
 
BS: Vortrag und Meditation zum Thema Frieden mit der eigenen Mutter. Sehr hörenswert und tiefgreifend. Du erhältst eine a) Einführung, b) einen Fragenkatalog, c) die Meditation zur Begegnung mit der Mutter deiner Kindheit.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

Der Vater Deiner Kindheit - Eine Begegnung mit ihm für Klarheit, Frieden und Freiheit

 

von Robert Betz
 
BS: Meditation zum Thema Frieden mit dem eigenen Vater. Schafft Klarheit und löst alte Verstrickungen.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)
 
empty