Sich selbst helfen


Wertvolle Beziehungen

Beziehung bedeutet nicht nur das Verhältnis, das du zu deinem Partner/Partnerin hast, sondern die Beziehung zu jedem Menschen, auf den du dich beziehst. Ohne diese Spiegel im Außen könnten wir uns nicht definieren.

Beziehungen - Spiegel unser Selbst

Lebensbereich Beziehungen

Jeder Mensch sagt etwas über dich aus

Wie du ein Gegenüber wahr nimmst, sagt in erster Linie etwas über dich selber aus, nicht über den anderen. Denn eine weitere Person würde diesen Menschen zum selben Zeitpunkt ganz anders wahrnehmen.


Schnellcheckliste:

Stelle dir folgende Fragen, mit dem Hintergrund mehr über dich und deine Beziehungen zu erfahren:

Habe ich Menschen um mich, die ich wirklich wertschätze?

Andere Menschen wertzuschätzen, steigert deine eigene Lebensqualität. Den Wert in einer geliebten Person zu erkennen, erhöht das Gegenüber und lässt es auch anders auf dich reagieren. Sollte die andere Person dazu nicht fähig sein, ist es dir egal, da deine Meinung vom Anderen unabhängig ist von dessen Meinung über dich! Eine wertvolle Übung.

Was schätze ich an ihnen?

Was du am anderen schätzt, hat eine Entsprechung in dir. Entweder hast du die gleiche Anlage in dir selbst ausgeprägt, oder du würdest diese Anlage gerne weiter entwickeln.

Wie offen begegne ich neuen Menschen in meinem Leben? Bin ich eher vorsichtig oder habe ich ein hohes Vertrauen?

Das sagt sehr viel über deinen eigenen Selbstwert aus. Im Allgemeinen geht ein Mensch mit hohem Selbstwertgefühl auch entspannt auf Neues zu (eher neugierig als ängstlich), da er eine unerschütterliche Basis hat. Allein schon der Gedanke, dass alles, was dir begegnet, einen Sinn hat und du es meistern kannst, lässt dich offen mit neuen Begegnungen umgehen. Wenn du mit deinem höheren Selbst verbunden bist, spürst du sofort, wie du der neuen Person gegenübertreten solltest.

Kann ich mich einlassen?

Bist du bereit, dich wirklich einzulassen? Dazu gehört, den anderen wahrzunehmen, ihm zuzuhören, ihn so sein zu lassen, wie er ist. Dazu gehört, ihn liebevoll zu betrachten. Dazu gehört, seine Potenziale zu erkennen. Dazu gehört ihn nicht zu verurteilen. 

Wie viel Liebe verschenke ich an andere?

Ist dein Alltag von einem hohen Maß an zu verschenkender Liebe geprägt? Je mehr du anderen Menschen mit Wertschätzung und Liebe begegnest, umso reichhaltiger wird dein Leben. Das zu tun, ist extrem einfach. Manchmal gehört dazu über seinen eigenen Schatten zu springen.

Wie viele Idioten umgeben mich täglich?

Diese Frage solltest du mit Humor stellen! Tatsächlich sagt die Menge an Idioten in deinem Leben viel über dich aus, vor allem darüber, wie du gerne leben möchtest.


Viele Idioten kann bedeuten:


+ du brauchst die Herausforderung und es macht dir Spaß damit umzugehen.
+ der Kontrast übt auf dich einen starken Reiz aus.
+ du hast deinen Fokus noch nicht auf die angenehmen Menschen gerichtet.
+ du siehst in Leuten Idioten, die eigentlich ganz in Ordnung wären, wenn du sie mit einem anderen Filter sehen würdest.

Wenn du dich fragst, wie bekomme ich Idioten aus meinem Leben, gibt es eine sehr einfache Lösung: Mehr

 

 


Empfohlene Lektüre zu Beziehungen

Wahre Liebe lässt frei! Wie Mann und Frau zu sich selbst und zueinander finden

von Robert Betz
 
BS: Warum so viele Beziehungen unfrei und dadurch unbefriedigend sind und wie es anders laufen könnte. Nicht um Liebe bitten, sondern Liebe geben … ein wundervolles Buch für alle, die eine erfüllte Beziehung wollen.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

The Vortex! Where the Law of Attraction Assembles All Cooperative Relationships

von Esther and Jerry Hicks
 
BS: Leider nur in Englisch zu bekommen. Eines der beeindruckendsten übergeordneten Sichtweisen auf Beziehungen. Ein heilsames Werk. Egal, ob es um Partnerbeziehung geht, oder die zwischen Eltern und Kindern, hier gibt es viele hilfreiche Betrachtungen und Korrekturen.
 
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

< Zurück

empty